Die Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz findet jeden Dienstag um 13:00 Uhr statt. Die Mitglieder der Kinderkonferenz bestehen aus den KlassensprecherInnen der Jahrgangsstufen 2-4 Klasse. Die Konferenz dient dem Zweck, Kindern die Möglichkeit zu bieten, aktiv am Schulleben mitzuwirken.

Planungen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche in Bezug auf Unterricht, Pause, dem Umgang miteinander und vieles mehr werden in diesem Rahmen thematisiert und diskutiert.

Hierbei arbeiten die Kinder sehr engagiert an neuen Regeln, mit dem Ziel, dass diese von den Mitschülern (aber auch von den LehrerInnen) eingehalten werden. Damit die Konferenzergebnisse alle Schüler erreicht, findet einmal wöchentlich eine Klassenlehrerstunde statt.

In dieser Stunde sollen die KlassensprecherInnen die Information aus der Schülerkonferenz weitergeben, mit den Mitschülern diskutieren und die Ergebnisse in der darauffolgenden Kinderkonferenz vortragen.

Themen der Kinderkonferenz sind, bzw. waren unter anderem:

• Partnerklassen (Sinn und Zweck)
  • Friedensstifterwahl (siehe hierzu Friedensstifter-Konzept der VSK)
  • Erstellung und Betrieb eines "Meckerkasten's"
  • Pausenregeln
  • Sauberkeit in der Schule
  • Umgang mit den schulischen Einrichtungsgegenständen etc.
  • Umgang unter den Mitschülern

Die Kinder nehmen die Aufgabe in der Kinderkonferenz sehr wichtig. Auch wir (die LehrerInnen) nehmen die Wünsche der Kinder ernst und fördern gemeinsam mit den Kindern ein harmonisches Miteinander.