Der Musikunterricht

Das Singen und Musizieren der Kinder ist gemäß des Hamburger-Bildungsplanesdas wesentliche Ziel im Musikunterricht der Grundschule.

Musik verbessertdie Zusammenarbeit derbeiden Hirnhälften, insbesondere bis zum achten Lebensjahr. Daher ist uns die musikalische Erziehung sehr wichtig. Im Mittelpunkt stehen dabei die Freude am Singen und Musizieren sowie die Umsetzung von Musik in Kunst und Bewegung.

Die Schule Bovestraße unterstützt dieses Ziel durch ein vielfältiges Angebot an Orff-Instrumenten, verschiedenen Trommeln (Bongos, Djemben, Cajons und Tambourinen), Stabspielinstrumenten (Glockenspielen, Metallophonen, Xylophonen). Des Weiteren werden die Kinder auch immer dazu ermutigt, eigeneInstrumentalbeiträgemit in den Unterricht einzubringen.

Beim Singenlernen die Kinder vielfältige Lieder – häufig passend zu den Jahreszeiten–, aber auch Lieder aus den Bereichen PopBlues, Jazz, elektronische Musikund KlassikRomantikkennen. Ab dem dritten Schuljahr bilden die klassischen Orchesterinstrumenteeinen Schwerpunkt im Musikunterricht, häufig im Zusammenhang mit Kinderkonzertenund Informationsveranstaltungen des NDR. Auch werden kleinere musikalische Werke sowie Ausschnitte aus größeren Werken namhafter Komponisten vorgestellt, gehört und besprochen. Mit Hilfe geeigneterMitspielpartiturenerwerben die Kinder darüber hinaus auch Grundkenntnisse in der Formenlehreund machen Erfahrungen mit musikalischen Parametern wie z.B. Tempobezeichnungen oder dynamischen Vorzeichen.

Im vierten Schuljahrbilden Noten- und Pausenwertesowie die Noteneinfacher Dur- und Molltonleiterneinen Schwerpunkt im Musikunterricht. Die Kinder haben hier Gelegenheit auf Stabspielinstrumenten Erfahrungen beim Spiel nach Noten zu erlangen. Dabei achten die Lehrer*innen darauf, dass die Kinder je nach Erfahrung und häuslicher Vorbildung nicht unter- bzw. überfordert werden, sondern ganz individuell ihrem Leistungsvermögenund ihrer Begabung gemäßgefördert und motiviert werden.

Unser neu ausgestatteter Musikraumeignet sich nicht nur sehr gut für die Arbeit an Instrumenten, sondern bietet auch genügend Platz für Tanz und Bewegung.Gesangs- und Theaterstückewerden hier eingeübt und dann auf der Bühneunserer Aulaaufgeführt.

Die Schule Bovestraße bietet zudem als einzige Hamburger Grundschule in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Jugendmusikschule für den Jahrgang 2in den offenen Schlussphasen außerhalb der Unterrichtszeiten E-Pianounterrichtan. Unsere Schule verfügt zu diesem Zweck über einen voll ausgestatteten eigenen Keyboardraum.Die intensive Kooperation mit der Jugendmusikschule ermöglicht den Kindern auch ein vielfältiges Angebot verschiedener Kurse am Nachmittag.

Im Dezember veranstaltet die Schule Bovestraße alljährlich ein Weihnachtskonzertin der Christuskirche Wandsbek, in dessen Rahmen sämtliche Klassen und Vorschulklassen kleine Geschichten, Tänze oder eingeübte Weihnachtslieder aufführen. Zuweilen begleiten sich die Kinder dabei selbst auf schulischen oder eigenen Musikinstrumenten.

Aufgrund der Corona-Pandemiefällt das Weihnachtskonzertin diesem Jahr leider aus.

Alle vier Jahre führen wir eine Projektwoche „Trommelapplaus“an unserer Schule durch, in deren Rahmen die Kinder viel Singen und Tanzen, Freude und gemeinsames Trommeln auf afrikanischen Djembenerleben.