Circus Morelli

Klassenzimmer Manege – eine ungewöhnliche Projektwoche

Statt Matheaufgaben zu lösen, auf einem Pferd stehen und anstatt Wie-Wörter zu bestimmen, mit Tellern jonglieren – eine ungewöhnliche Schulwoche liegt hinter unseren Kindern. Im März 2016 war der Circus Morelli wieder einmal zu Gast an unserer Schule.

Alle vier Jahre lädt die Grundschule Bovestraße die Artistenfamilie Maatz mit ihrem eigens für Kindervorstellungen angeschafften Zelt ein. Fünf Tage lang steht alles im Zeichen der Projektwoche.

Am ersten Tag wird das Zelt gemeinsam mit den Kindern aufgebaut. Allein zu sehen, wie eine Zirkusmanege in wenigen Stunden den Schulhof zum Kinderparadies macht, ist ein Erlebnis.

Die folgenden drei Tage bewältigen die Kinder vormittags Unglaubliches, was schließlich jeden Nachmittag Eltern zu Tränen rührt: In kürzester Zeit trainieren die echten Artisten – das Ehepaar Maatz mit Tochter Gina und Schwiegersohn Manuel – mit jeweils drei Schulklassen aus verschiedenen Jahrgängen ein komplettes anderthalbstündiges Zirkusprogramm: SchülerInnen werden zu kichernden und putzenden Clowns, jonglieren liegend mit Tellern, brillieren mit einer Ziegen-Dressur, verschwinden in Kisten und werden mit Schwertern „erstochen“, schlagen Räder durch die gesamte Manege, bauen Pyramiden aus Kindern, schwingen in schwindelerregender Höhe am Trapez über das Publikum oder werden zu Seiltänzerinnen. Applaus, Applaus für alle!

Nach der vierten, ebenfalls bis auf den letzten Platz ausverkauften, Vorstellung am Freitag ging so manches Kind nach Hause und erzählte von seinem nun endlich feststehenden Berufswunsch: „Mama, ich gehe später zum Zirkus!“