Mehr als nur ein Zahlenwerk -

Der Mathematikunterricht

Legen, bauen, falten schneiden, sehen, vorstellen, färben, zeichnen - was hat das mit Mathematik zu tun?

 

Das alles sind Tätigkeiten, durch die das räumliche Vorstellungsvermögen eines Kindes und damit seine geometrische Kompetenz entwickelt werden.

Die Entwicklung dieser Kompetenz kann als eines der wichtigsten Ziele der gesamten Grundschulmathematik angesehen werden. Mathematisches Denken ohne geometrische Vorstellung ist kaum möglich.

 

Der Umgang mit geometrischen Aufgaben macht allen Kindern Spaß. Wir stellen deshalb vielfältige, sehr unterschiedliche Materialien zur Verfügung, mit denen Kinder geometrische Aufgabenstellungen bearbeiten können.

 

Aber auch in den anderen wichtigen Bereiche wie Arithmetik, Sachrechnen und Daten und Zufall haben wir eine gut ausgestattete Sammlung von Arbeits- und Anschauungsmitteln aufgebaut, die es uns ermöglicht, den unterschiedlichen Begabungen und Interessen der Kinder, aber auch den Erfordernissen des Mathematikunterrichts in der Grundschule gerecht zu werden.

 

Für alle Jahrgänge gibt es, neben den für alle KollegInnen zugänglichen Materialien, Jahrgangskisten, die zu einem handlungsorientierten und anschaulichen Unterricht beitragen. Der Mathematikunterricht wird von FachlehrerInnen durchgeführt.