Umgang mit Regelverstößen

Unsere Handlungskette

Die Kollegien der Schule und der GBS Bovestraße haben sich gemeinsam entschieden, eine Handlungskette bei Regelverstößen zu entwickeln und zu erproben. Es handelt sich um ein Stufenmodell, das berücksichtig, ob es sich z. B. um einen wiederholtem oder erstmaligen Regelverstoß handelt.

Durch feste Strukturen, eine klare Rollenvergabe und einheitliches Vorgehen am Vor- und Nachmittag sollen Verbindlichkeit und Handlungssicherheit geschaffen werden. Kindern und Eltern gegenüber wird unser pädagogisches Handeln dadurch transparent.

Bestandteile der Handlungskette sind Protokollbögen, die nach dem Gespräch mit den Beteiligten ausgefüllt werden und Elterninformationsbriefe.

Unsere Handlungskette wird allen Eltern regelhaft auf dem zweiten Elternabend in Klasse 1 vorgestellt, sodass alle über den Ablauf informiert sind.

Protokoll des pädagogischen Gesprächs (Stufe 1)
Stufe 1 Protokoll (1).pdf
Elterninformation (Stufe 1)