Die Milchküche

Die „Milchküche“ befindet sich im Schulhof neben dem zentralen Eingang.

An jedem Schultag, pünktlich zur ersten großen Pause (9:35 bis 10:00 Uhr), öffnet die Milchküche und die Vorschul- und Schulkinder bekommen die Möglichkeit, sich für ein paar Cent Getränke oder Knabbereien zu kaufen. Entsprechend den Grundsätzen einer „Gesunden Schule“ können die Kinder neben Brötchen, Säften, Kakao und Milch, gesunde Knabbereien, wie etwa Grissini-Stangen (unser Top-Seller!), Rosinen, Reiswaffeln, Brezeln und Müsli-Riegel kaufen. Das Angebot in der Milchküche versteht sich als ein kleines Zubrot zu der Brotdose von Zuhause, soll diese aber keineswegs ersetzen. Der günstigste Artikel kostet 10 Cent, der teuerste 40 Cent.

Die Kinder nehmen dieses Angebot mit großer Begeisterung an, und es gibt ihnen ganz nebenbei auch die Möglichkeit, den selbstständigen Umgang mit Geld zu erlernen. Die Fragen, „Wie viel Geld habe ich dabei?“, „Was möchte ich?“ und „Was bekomme ich für mein Geld?“ sind für die Kinder äußerst wichtig und werden gerne lautstark mit den Freund oder der Freundin diskutiert. Der Unterstützung vieler Mütter und Väter, ist es zu verdanken, dass die Milchküche an jedem Schultag geöffnet werden kann. Über weitere Mitarbeit freuen wir uns, für Anregungen oder Kritik stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Melden Sie sich dann einfach im Schulbüro oder per mail unter milchkueche-bove@gmx.de.