Der Englischunterricht

Der Unterricht im Fach Englisch setzt sich aus vier Teilbereichen zusammen, die im Laufe der Grundschulzeit ausgebaut und intensiviert werden.

1. Speaking

Die Schulung der Aussprache steht, in Verbindung mit dem Verständnis, im Vordergrund, um so die kommunikative Kompetenz auszubauen. Dabei ist ein Sprachvorbild in Form der Lehrkraft sehr wichtig, aber auch muttersprachliche Vorbilder (sogenannte Native Speaker) kommen durch audiovisuelle Medien zum Einsatz. Texte, Filme, Videos, Lieder und Spiele, kleine Rollenspiele und gegenseitige Befragungen schulen dabei die Aussprache, aber auch das Verständnis und die Gewöhnung an den Klang der Sprache.

2. Listening

Beim Hörverstehen geht es darum, dass die Kinder Aufforderungen umsetzen, durch Bewegungen oder Handlungen. Damit einher geht die TPR (Total Physical Response) die natürlich auch mit der Sprache/Aussprache verbunden ist. Die Kinder ahmen Bewegungen nach und erlernen so durch verschiedene Sinneskanäle die Fremdsprache schneller. Auch hier kommen verschiedene Medien und Sprachvorbilder zum Einsatz. Der Unterricht findet weitestgehend auf Englisch statt, um das Hörverstehen und die richtige Aussprache zu üben. Story telling als entscheidendes Element dient zur Entlastung/Einführung des neuen Wortschatzes und zum Verstehen (bekannter) Geschichten.

3. Writing

Die ersten beiden Jahrgangsstufen konzentrieren sich vornehmlich auf sprechen, hören und verstehen, damit der Erwerb der deutschen Schriftsprache nicht beeinträchtigt wird (Unterschiedliche Laute in den beiden Sprachen erschweren das Lernen bzw. verwirren die Kinder). Dennoch werden einzelne, einfache Wörter und/oder kurze Sätze geschrieben. Ab der dritten Klasse erhöht sich der Anteil stetig in diesem Bereich. In der vierten Klasse kommen dann kurze Gespräche aus Alltagssituationen dazu.

4. Reading

Lesen wird ab der dritten Klasse zunehmend wichtiger. Dennoch bleibt das Vorlesen der Lehrkraft von großer Bedeutung. Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben wird vereinzelt Augenmerk auf Grammatik gelegt, um einfache Phänomene zu erläutern.

Im Englischunterricht behandeln wir verschiedene Themen, um einen grundschulgerechten Wortschatz aufzubauen. Diese Themen sind unter anderem:

• Körperteile und Kleidungsstücke, Hobbys und Eigenschaften
  • Farben und Zahlen
  • Tiere (Bauernhoftiere, Haustiere und Wildtiere)
  • Früchte und Obst
  • Ich und meine Familie
  • Landeskunde: Bräuche, Feiertage & Festivitäten, Unterschiede in der Lebensweise D/UK/USA

Das Ausmalen von Bildern, mit denen wir zuvor sprachlich gearbeitet haben, dient der individuellen Auseinandersetzung. Von diesem fachlichen Nutzen einmal abgesehen, hilft das Ausmalen, Motorik und Konzentration zu verbessern. Oft wird in Verbindung mit bestehendem Wortschatz dieser wieder aktiviert. Von Vokabelheften sehen wir ab, da der Spaß an der Sprache im Vordergrund steht.

Was Sie zu Hause mit Ihrem Kind tun können

Sprechen Sie, sofern das Kind es möchte, Englisch!  Einfache alltägliche Äußerungen, Reime und Lieder beherrscht Ihr Kind bereits und es macht ihm Freude, sie mit Ihnen zu festigen. Lassen Sie sich interviewen mit Fragen, die die Kinder in der Schule erlernt haben. Sollten Sie außerhalb der Schule den Wortschatz erweitern wollen, achten Sie bitte auf ein gutes Sprachvorbild bzw. Material, dass pädagogisch ist. Die Fachlehrer stehen gerne beratend zur Seite.

Ziel des Englischunterrichts an unserer Schule ist die Freude an der englischen Sprache!