Bewegungserziehung


Gerade weil das Lernen im Grundschulalter noch überwiegend ein Lernen mit dem ganzen Körper und allen Sinnen ist, wird an unserer Schule dem Bewegungsbedürfnis besonders Rechnung getragen. Bewegung ist Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung und fördert soziale Kompetenz, Lern- und Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Neben drei Stunden Sportunterricht in unserer Sporthalle mit zahlreichen Möglichkeiten für Spiel- und Gerätelandschaften, bietet unser Bauwagen viele Balance- und Fahrgeräte, die in den Bewegungszeiten und in den Pausen von den Kindern begeistert genutzt werden.

Kooperationen mit verschiedenen Sportvereinen ermöglichen den Kindern zusätzlich ein breitgefächertes Nachmittagsangebot, dort können sie diverse Sportarten kennen lernen und ausüben.

 

Die Großspielgeräte auf dem Schulhof schaffen einen zusätzlichen Bewegungsanreiz.