Corona-Hygieneplan

Ergänzender Corona-Hygieneplan

gültig ab 06. August 2020

Vorbemerkung

Aufgrund der sich weltweit ausbreitenden Corona-Erkrankungen hat der Hamburger Senat im März 2020 entschieden, den regulären Schulbetrieb zum Schutz vor Infektionen temporär auszusetzen. Am 21. April 2020 wurden erste Lockerungen des Infektionsschutzes beschlossen, zu denen auch der Wiedereinstieg in die teilweise Beschulung für die Viertklässlerinnen und Viertklässler der staatlichen Grundschulen ab dem 4. Mai 2020 gehört. Zum 25. Mai 2020 wurde die teilweise Beschulung für alle Jahrgänge beschlossen.
Für den Schulbeginn nach den Sommerferien wurde die Wiederaufnahme des Regelbetriebs unter besonderen Vorgaben an den Hamburger Schulen beschlossen.

Jede Schule ist aufgefordert, ihren schulischen Hygieneplan um einen Corona-Hygieneplan zu ergänzen. Dieser gilt bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die Behörde für Schule und Berufsbildung in Abstimmung mit den Maßgaben der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz die Vorgaben an die allgemeine Entwicklung anpasst.

Es gehört zum Alltag einer Bildungseinrichtung, dass es gemeinsam verabredete Regeln gibt, an die sich alle Beteiligten halten wollen und sollen. Ebenso gehört es zum pädagogischen Alltag, dass dies insbesondere Schülerinnen und Schülern nicht immer gelingt. Dies wird mit den Regeln zur Einhaltung von Hygienevorschriften nicht anders sein, als mit den Regeln zum freundlichen Miteinander oder denen, fremdes Eigentum zu respektieren.

Die Schule Bovestraße wird selbstverständlich dafür Sorge tragen, dass die im Folgenden aufgeführten ergänzenden Corona-Schutzmaßnahmen allen an Schule Beteiligten bekannt sind und gleichermaßen am schulischen Vormittag wie am schulischen Nachmittag gelten. Alle an der Schule arbeitenden Personen gehen dabei mit gutem Beispiel voran. Damit sorgen sie dafür, dass die Schülerinnen und Schüler die Hygienehinweise ernst nehmen und unterstützen diese mit pädagogischer Sorgfalt, stets konsequentem Handeln und engagierter Präventionsarbeit in der Umsetzung.

Hier können Sie den aktuellen Muster-Corona-Hygieneplan der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) für alle Hamburger Schulen einsehen. Dieser wird von uns unter Berücksichtigung der Gegebenheiten unserer Schule umgesetzt. Außerdem können Sie sich auf der Internetseite der Behörde die Beantwortung der häufigsten Fragen (FAQ) im Zusammenhang mit dem Umgang der Coronapandemie an den Haburger Schulen aufrufen.

Danke für die gegenseitige Rücksichtnahme!!!