Die Pause

Die Pausen sollen einen Ausgleich zum Unterricht, aber auch Zeit für Kommunikation und ein Miteinander schaffen. Genauso sollen die Pausen aber auch den Raum bieten, sich zurückziehen und neue Kraft für den Unterricht tanken zu können.

Die ViertklässlerInnen unterstützen als Pausenordner die LehrerInnen bei der Aufsicht und sind Ansprechpartner für jungere SchülerInnen.

Die Schüler brauchen sinnvolle Bewegungsmöglichkeiten während des Schulvormittages. Angebote zur aktiven Pausengestaltung fördern das ganzheitliche Lernen, indem das vor allem kognitive Lernen im Unterricht durch die Bewegung in der Pause ergänzt und unterstützt wird. Aktive Pausengestaltung ist aber auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Gesundheitserziehung.

Eine aktive Pause hilft:

• Die Bedingungen für das schulische Lernen zu verbessern.
  • Ausgleich zu schaffen und Bewegungsarmut vorzubeugen.
  • Freude an der Bewegung zu vermitteln.
  • Ein kommunikatives Klima zu schaffen.

Bezogen auf den Schulhof gibt es bei uns neben den Flächen für Ballspiele und den fest installierten großen Spielgeräten eine Spielausleihe, die sich in unseren Spielecontainern befindet. Sie beherbergen Pedalos, Roller, Dreiräder, Gokarts und ähnliche Fahrzeuge, sowie viele kleinere Spielgeräte.

Alle SchülerInnen besitzen eine Ausleihkarte, die sie im Falle einer Ausleihe in der Pause abgeben müssen. Betreut wird die Spielausleihe von den SchülerInnen der vierten Klassen. Natürlich wird der Bauwagen auch während des Unterrichts genutzt, zum Beispiel im Sportunterricht ohne Halle.